Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Prävention und Rassismuskritik - (alleinige) Aufgaben für die politische Bildung? Aufgabenfelder und didaktische Prinzipien politischer Bildung.

Dozent(en) Fabian Heindl
Zeit und Ort Blockseminar; Fr 26.04.2024, 8-12 Uhr, HS 067; Fr 03.05.2024, 8-17 Uhr, HS 067; Fr 10.05.2024, 8-17 Uhr, HS 165; Fr 05.07.2024, 8-12 Uhr, HS 165

Jüngste Studienergebnisse, etwa im Rahmen der „Mitte-Studie“ 2022/2023, wecken Sorgen vor einer zunehmenden Erosion demokratischer Werte und Überzeugungen in der Bevölkerung. In diesem Zusammenhang verdeutlichen auch Umfragen zur gruppenspezifischen Diskriminierung problematische Kontinuitäten und Zunahmen, die zahlreiche Fragen zum angemessenen Umgang mit verschiedenen Phänomenen wie Rassismus, Antisemitismus oder Antiziganismus im Bildungskontext aufwerfen. Die Vielfalt unterschiedlicher Begriffsbestimmungen, historisch-wissenschaftlicher Konflikte, didaktischer Konzepte und (informeller) Bildungsangebote in diesem Bereich sind dabei häufig, nicht nur für Außenstehende, nur schwer überschaubar.
Im Rahmen dieses Seminars sollen daher zentrale Begriffe und Konzepte von Rassismus und Diskriminierung erläutert werden, sowie Konzepte zur Bewältigung dieser Phänomene im Bildungskontext vorgestellt werden. Darüber hinaus wird die Frage aufgegriffen, ob der politischen Bildung in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle beim Umgang mit Rassismus und Diskriminierung zukommt und welchen realistischen Beitrag sie dabei leisten kann.

Literatur
Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

https://lsf.verwaltung.uni-muenchen.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=1021296&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung


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