Aufgabengebiet
Forschung und Lehre im Bereich Holocaust Education, mediengestützte Interventionen, Antirassismusarbeit, Antisemitismus, Antiziganismus, (Historisch-)Politische Bildung
Dissertationsprojekt: „Moderne Visualisierungsmethoden von Zeitzeug:innen und Repräsentant:innen in der historisch-politischen Bildung - Untersuchungen am Beispiel interaktiver digitaler Zeugnisse von Sinti:zze und Rom:nja"
Lernen mit digitalen Zeugnissen (LediZ)
Betreuung und Erforschung interaktiver digitaler Zeugnisse von Sinti und Roma (LediZ II)
Koordination des Projekts „Volumetrische Virtual Reality Experience mit einer Holocaust-Überlebenden" (VoViREx)
EU goes School - Lehrkräfte als EU-Botschafter:innen (EGS-LAB)
Planung und Erstellung von analogen und digitalen Lerninhalten
Kontakt
Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft
Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde
Prof. Dr. Markus Gloe
Oettingenstr. 67
80538 München
Raum:
170
Telefon:
+49(0)89-2180-9073
E-Mail:
Fabian.Heindl@gsi.uni-muenchen.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Weitere Informationen
Publikationen
- Gloe, Markus/Heindl, Fabian (2022): Manuela Schwesig. In: Gloe, Markus et al.: Kanzler und Minister 2013-2021 - Biografisches Lexikon der deutschen Bundesregierungen. Wiesbaden. [im Druck]
- Heindl, Fabian (2022): Alexander Dobrindt. In: Gloe, Markus et al.: Kanzler und Minister 2013-2021 - Biografisches Lexikon der deutschen Bundesregierungen. Wiesbaden. [im Druck]
- Gloe, Markus/Heindl, Fabian (2022): Zeitzeug*innen des Holocaust - Digital? In: Beutel, Wolfgang et al.: Demokratie auf Distanz. Frankfurt am Main. [im Druck]
- Heindl, Fabian (2022): Der Einsatz von KI in Bildungsprozessen – Herausforderungen und Chancen am Beispiel digitaler Zeitzeugnisse. In: Kammasch, Gudrun et al.: Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus – Tagungsband der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021. [im Druck]
- Heindl, Fabian (2021): The Role of Narrative Structures and Contextual Information in Digital Interactive 3D Testimonies. In: Eckert.Dossiers 1(2021), S. 111-129.
Workshops, Vorträge & Präsentationen
- Heindl, Fabian (10.06.2022): Moderne Visualisierungsmethoden von Zeitzeug:innen und Repräsentant:innen in der historisch-politischen Bildung - Untersuchungen am Beispiel interaktiver digitaler Zeugnisse von Sinti:zze und Rom:nja [Posterpräsentation]. Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE): 22. Jahrestagung (09.06.2022 – 11.06.2022).
- Heindl, Fabian (22.02.2022). Moderne Visualisierungsmethoden von Zeitzeugnissen in der Politischen Bildung [Posterpräsentation]. Pädagogische Hochschule Tirol u.a.: DACH-Nachwuchsakademie 2022 (21.02.2022 – 25.02.2022).
- Heindl, Fabian (10.12.2021): Menschenrechtsbildung mit interaktiven digitalen Zeugnissen am Beispiel der Antiziganismusprävention [Workshop]. Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) e.V.: Wissenschaftlicher Fachtag zum Tag der Menschenrechte (10.12.2021).
- Heindl, Fabian (14.11.2021): Antirassismusarbeit und digitale Medien – Antiziganismusprävention mit interaktiven digitalen Zeugnissen [Vortrag]. Münchner Zentrum für Lehrerbildung u.a.: Diskriminierung in der Schule – Virtuelle Fachtagung (12.11.2021 – 14.11.2021).
- Heindl, Fabian (05.11.2021): Evaluating the Potential of Interactive Digital Testimonies from the Perspective of Citizenship Education [Vortrag]. University of Tennessee: Lessons and Legacies Regional Interim Meeting (04.11.2021 – 06.11.2021).
- Gloe, Markus/Heindl, Fabian (16.09.2021): Holocaust Education – multimediale und interaktive Auseinandersetzung mit Zeitzeugen und Zeitzeugnissen [Workshop]. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM): Fachtag Demokratiebildung (16.09.2021).
- Heindl, Fabian (02.08.2021): Do (u) remember? The past, presence, and future of digital remembrance [Workshop]. Internationale Jugendbegegnung (IJB) Dachau: I_remember – Digital Lab of Remembrance (31.07.2021 – 07.08.2021).
- Heindl, Fabian (19.06.2021): Der Einsatz von KI in Bildungsprozessen – Herausforderungen und Chancen am Beispiel digitaler Zeitzeugnisse [Vortrag]. Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (IPW): 15. Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2021 (17.06.2021 – 19.06.2021).
- Heindl, Fabian (11.06.2021): Interaktive digitale 3D-Zeitzeugnisse in der historisch-politischen Bildung [Vortrag]. Students and Young Professionals (SYP) Bochum: Digitale Geschichtskultur (11.06.2021 – 12.06.2021).
- Ballis, Anja/Heindl, Fabian (22.02.2021): Interaktive Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden – Entwicklung, Erinnerung & Didaktik [Workshop]. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung: Der Holocaust im Schulunterricht: Vermittlung, Forschungstrends, Herausforderungen (22.02.2021).
- Gloe, Markus/Heindl, Fabian (21.09.2020): The disappearance of survivors – can interactive digital testimonies contribute to future Holocaust Education? [Workshop] Internationale Jugendbegegnung (IJB) Dachau: I_remember – Digital Lab of Remembrance (21.09.2020 – 25.09.2020).
Lehrveranstaltungen
- Heindl, Fabian: Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus als Themen- und Handlungsfelder der politischen Bildung [Seminar]. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sommersemester 2022.
- Heindl, Fabian: Lernen mit digitalen Medien: Holocaust Education und Menschenrechtsbildung als Aufgabenfeld der historisch-politischen Bildung [Seminar]. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Wintersemester 2021/2022
- Heindl. Fabian: Sinti und Roma - Ein vernachlässigtes Thema? Inhaltliche Verortung und didaktische Zugänge [Seminar]. Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Wintersemester 2021/2022.
- Gloe, Markus/Heindl, Fabian: Lernen mit digitalen Medien: Holocaust Education und Menschenrechtsbildung als Aufgabenfeld der historisch-politischen Bildung [Seminar]. Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Sommersemester 2021.
- Nida-Rümelin, Julian/Heindl, Fabian/Bernhart, Elias: Künstliche Intelligenz und Ethik [Seminar]. Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Sommersemester 2021.
- Heindl, Fabian: Übung zur Vorlesung „Praktische Philosophie I: Ethik" (Prof. Julian Nida-Rümelin) [Übung]. Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Sommersemester 2020.
Auszeichnung
Posterpreis der GPJE-Jahrestagung 2022