Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Fabian Heindl

Fabian Heindl, Dipl. Sc. Pol. Univ., B.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Aufgabengebiet

Forschung und Lehre im Bereich Holocaust Education, mediengestützte Interventionen, Antirassismusarbeit, Antisemitismus, Antiziganismus, (Historisch-)Politische Bildung
Dissertationsprojekt: „Moderne Visualisierungsmethoden von Zeitzeug:innen und Repräsentant:innen in der historisch-politischen Bildung - Untersuchungen am Beispiel interaktiver digitaler Zeugnisse von Sinti:zze und Rom:nja"

Lernen mit digitalen Zeugnissen (LediZ)
Betreuung und Erforschung interaktiver digitaler Zeugnisse von Sinti und Roma (LediZ II)
Koordination des Projekts „Volumetrische Virtual Reality Experience mit einer Holocaust-Überlebenden" (VoViREx)

EU goes School - Lehrkräfte als EU-Botschafter:innen (EGS-LAB)
Planung und Erstellung von analogen und digitalen Lerninhalten

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft
Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde
Prof. Dr. Markus Gloe
Oettingenstr. 67
80538 München

Raum: 170
Telefon: +49(0)89-2180-9073

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Weitere Informationen

Publikationen

  • Gloe, Markus/Heindl, Fabian (2022): Manuela Schwesig. In: Gloe, Markus et al.: Kanzler und Minister 2013-2021 - Biografisches Lexikon der deutschen Bundesregierungen. Wiesbaden. [im Druck]
  • Heindl, Fabian (2022): Alexander Dobrindt. In: Gloe, Markus et al.: Kanzler und Minister 2013-2021 - Biografisches Lexikon der deutschen Bundesregierungen. Wiesbaden. [im Druck]
  • Gloe, Markus/Heindl, Fabian (2022): Zeitzeug*innen des Holocaust - Digital? In: Beutel, Wolfgang et al.: Demokratie auf Distanz. Frankfurt am Main. [im Druck]
  • Heindl, Fabian (2022): Der Einsatz von KI in Bildungsprozessen – Herausforderungen und Chancen am Beispiel digitaler Zeitzeugnisse. In: Kammasch, Gudrun et al.: Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus – Tagungsband der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021. [im Druck]
  • Heindl, Fabian (2021): The Role of Narrative Structures and Contextual Information in Digital Interactive 3D Testimonies. In: Eckert.Dossiers 1(2021), S. 111-129.

Workshops, Vorträge & Präsentationen

  • Heindl, Fabian (10.06.2022): Moderne Visualisierungsmethoden von Zeitzeug:innen und Repräsentant:innen in der historisch-politischen Bildung - Untersuchungen am Beispiel interaktiver digitaler Zeugnisse von Sinti:zze und Rom:nja [Posterpräsentation]. Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE): 22. Jahrestagung (09.06.2022 – 11.06.2022).
  • Heindl, Fabian (22.02.2022). Moderne Visualisierungsmethoden von Zeitzeugnissen in der Politischen Bildung [Posterpräsentation]. Pädagogische Hochschule Tirol u.a.: DACH-Nachwuchsakademie 2022 (21.02.2022 – 25.02.2022).
  • Heindl, Fabian (10.12.2021): Menschenrechtsbildung mit interaktiven digitalen Zeugnissen am Beispiel der Antiziganismusprävention [Workshop]. Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) e.V.: Wissenschaftlicher Fachtag zum Tag der Menschenrechte (10.12.2021).
  • Heindl, Fabian (14.11.2021): Antirassismusarbeit und digitale Medien – Antiziganismusprävention mit interaktiven digitalen Zeugnissen [Vortrag]. Münchner Zentrum für Lehrerbildung u.a.: Diskriminierung in der Schule – Virtuelle Fachtagung (12.11.2021 – 14.11.2021).
  • Heindl, Fabian (05.11.2021): Evaluating the Potential of Interactive Digital Testimonies from the Perspective of Citizenship Education [Vortrag]. University of Tennessee: Lessons and Legacies Regional Interim Meeting (04.11.2021 – 06.11.2021).
  • Gloe, Markus/Heindl, Fabian (16.09.2021): Holocaust Education – multimediale und interaktive Auseinandersetzung mit Zeitzeugen und Zeitzeugnissen [Workshop]. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM): Fachtag Demokratiebildung (16.09.2021).
  • Heindl, Fabian (02.08.2021): Do (u) remember? The past, presence, and future of digital remembrance [Workshop]. Internationale Jugendbegegnung (IJB) Dachau: I_remember – Digital Lab of Remembrance (31.07.2021 – 07.08.2021).
  • Heindl, Fabian (19.06.2021): Der Einsatz von KI in Bildungsprozessen – Herausforderungen und Chancen am Beispiel digitaler Zeitzeugnisse [Vortrag]. Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (IPW): 15. Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2021 (17.06.2021 – 19.06.2021).
  • Heindl, Fabian (11.06.2021): Interaktive digitale 3D-Zeitzeugnisse in der historisch-politischen Bildung [Vortrag]. Students and Young Professionals (SYP) Bochum: Digitale Geschichtskultur (11.06.2021 – 12.06.2021).
  • Ballis, Anja/Heindl, Fabian (22.02.2021): Interaktive Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden – Entwicklung, Erinnerung & Didaktik [Workshop]. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung: Der Holocaust im Schulunterricht: Vermittlung, Forschungstrends, Herausforderungen (22.02.2021).
  • Gloe, Markus/Heindl, Fabian (21.09.2020): The disappearance of survivors – can interactive digital testimonies contribute to future Holocaust Education? [Workshop] Internationale Jugendbegegnung (IJB) Dachau: I_remember – Digital Lab of Remembrance (21.09.2020 – 25.09.2020).

Lehrveranstaltungen

  • Heindl, Fabian: Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus als Themen- und Handlungsfelder der politischen Bildung [Seminar]. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sommersemester 2022.
  • Heindl, Fabian: Lernen mit digitalen Medien: Holocaust Education und Menschenrechtsbildung als Aufgabenfeld der historisch-politischen Bildung [Seminar]. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Wintersemester 2021/2022
  • Heindl. Fabian: Sinti und Roma - Ein vernachlässigtes Thema? Inhaltliche Verortung und didaktische Zugänge [Seminar]. Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Wintersemester 2021/2022.
  • Gloe, Markus/Heindl, Fabian: Lernen mit digitalen Medien: Holocaust Education und Menschenrechtsbildung als Aufgabenfeld der historisch-politischen Bildung [Seminar]. Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Sommersemester 2021.
  • Nida-Rümelin, Julian/Heindl, Fabian/Bernhart, Elias: Künstliche Intelligenz und Ethik [Seminar]. Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Sommersemester 2021.
  • Heindl, Fabian: Übung zur Vorlesung „Praktische Philosophie I: Ethik" (Prof. Julian Nida-Rümelin) [Übung]. Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Sommersemester 2020.

Auszeichnung
Posterpreis der GPJE-Jahrestagung 2022