Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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EU goes School. Wie lässt sich die EU im Unterricht vermitteln. Planung, Vollzug und Methodik pol. Bildung im SK-Unterricht (Gym.).

Dozent(en) Gloe Markus
Fabian Heindl
Nils Preissner
Zeit und Ort Do 10-12 Uhr, HS L155

Der europäische Integrationsprozess wirkt sich nicht nur auf realpolitische Prozesse, Strukturen und Entscheidungen aus, sondern hat auch entscheidende Implikationen für die Gestaltung politischer Bildung an Schulen. So hat sich in einer kürzlichen Studie der Europäischen Kommission gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler länderübergreifend zwar eine grundsätzlich positive Einstellung gegenüber der EU als Institution aufweisen, sich jedoch oftmals eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex wünschen würden. Lehrkräfte sehen sich dabei oftmals mit Hürden konfrontiert, die unter anderem den hohen Komplexitätsgrad der Entwicklungsprozesse und Strukturen der Europäischen Union sowie die Einordnung aktueller Sachverhalte (Brexit, anti-europäischer Populismus) betreffen. Gleichzeitig wächst der Anspruch an Lehrkräfte, um an Stelle der Vermittlung von klassischem Institutionenwissen die Ausbildung genuiner „EU-Kompetenzen“ unter Schüler:innen zu gewährleisten. Das Ziel des Seminars besteht daher darin, Lehramtsstudierende durch den Erwerb von zentralen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Fähigkeiten und Kenntnissen auf die Vermittlung der EU im späteren Unterricht vorzubereiten.

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