Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Der bewusste Einsatz von Methoden im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht. Praxisorientierte sozialkundliche Unterrichtsplanung und -vorbereitung in der Grundschule. Planung, Vollzug und Methodik politischer Bildung im Sozialkundeunterricht.

Dozent(en) Espelage LInda
Zeit und Ort Mi 10-12 Uhr, HS 067

Demokratie lebt von Mitwirkung und Engagement. Das Fundament für die dazu erforderlichen Kompetenzen, wie sich zu informieren, miteinander zu kommunizieren, mit anderen zusammenarbeiten, selbstständig zu urteilen und Anliegen angemessen vorzutragen, muss bereits in der Grundschule geschaffen werden. Dies gelingt am besten in einer Lernumgebung, in der eigenverantwortliches, aber auch kooperatives und kreatives Lernen gefördert wird. In der schulischen Politischen Bildung spielen dabei Methoden eine wichtige Rolle, welche im angebotenen Blockseminar angehenden LehrerInnen als praktische Werkzeuge an die Hand gegeben werden. Unterrichtsmethoden sind Formen und Verfahren, mit denen sich Lehrkräfte und SuS die sie umgebende natürliche und gesellschaftliche Wirklichkeit unter Beachtung institutioneller Rahmenbedingungen aneignen. Dabei haben Methoden der Politischen Bildung die Aufgabe, fachliche Lerngegenstände mit den Voraussetzungen der SuS in Verbindung zu bringen. Außerdem bestimmen diese durch Aspekte von Planung, Verlauf und Kommunikation die Organisation des politischen Lernprozesses. Das Blockseminar führt in die Unterrichtsmethodik des kompetenzorientierten sozialwissenschaftlichen Heimat- und Sachunterrichts ein. Es zeigt, wie Sozialformen, Unterrichtsschritte und Handlungsmuster mit den Zielen und Inhalten des Faches abgestimmt werden können – also eine Vermittlung von Methoden als entscheidende Voraussetzung in der Politischen Bildung, damit mündige Individuen Demokratien langfristig lebendig halten.

Literatur: 
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultur (2017): LehrplanPLUS. Grundschule in Bayern. München: Maiß Verlag. Detjen, Joachim (2014): Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH. Maras, Rainer (u.a.) (2016): Unterrichtsgestaltung in der Grundschule – ein Handbuch. Pädagogische und didaktische Grundlagen. Methodische und praktische Anregungen. Strukturmodelle. Donauwörth: Auer Verlag. Dr. Scholz, Lothar (2016): Methoden-Kiste. Bonn: bpb. Achour et al (2020): Methodentraining für den Politikunterricht. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

https://lsf.verwaltung.uni-muenchen.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=980954&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung


Servicebereich