Lernen mit digitalen Medien; Holocaust Education und Menschenrechtsbildung als Aufgabenfeld der historisch-politischen Bildung. Aufgabenfelder und didaktische Prinzipien politischer Bildung.
Dozent(en) |
Markus Gloe Heindl Fabian |
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Zeit und Ort | Mi 10-12 Uhr |
In diesem Seminar für Studierende aus den Fächern Deutsch und Sozialkunde soll untersucht werden, welchen Beitrag die Arbeit mit digitalen Zeugnissen von Holocaust-Überlebenden für die Lernfelder historisch-politische Bildung und Menschenrechtsbildung leisten können.
Literatur: Ballis, Anja/Gloe Markus (Hrsg.): Holocaust Education Revisited. Wahrnehmung und Vermittlung – Fiktion und Fakten – Medialität und Digitalität, Wiesbaden 2019; Gloe, Markus/Ballis, Anja (Hrsg.): Holocaust Education Revisited. Orte der Vermittlung – Didaktik der Nachhaltigkeit, Wiesbaden 2020.