Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Demokratie und Verfassung. Aufgabenfelder und didaktische Prinzipien politischer Bildung.

Belegnummer 15107
Dozent(en) Markus Gloe
Karsten Fischer
Zeit und Ort Di 12-14 Uhr, HS 151

Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende und thematisiert vor dem Hintergrund der augenblicklichen Herausforderungen für Demokratien zentrale Fragen der Demokratiebildung im schulischen Kontext. Zu Beginn des Seminars werden die fachwissenschaftlichen Grundlagen der Thematik erarbeitet, wobei grundrechtliche und staatsorganisationsrechtliche Verfassungsnormen sowie das Spannungsverhältnis zwischen Demokratie und Verfassung im Fokus stehen. Es wird untersucht, inwiefern Demokratie und Verfassung in einem produktiven, aber auch fragilen und absichtsvoll spannungsgeladenen Verhältnis zueinander stehen. Zudem werden Vergleiche zwischen real existierenden Demokratien (REDs) herangezogen, um unterschiedliche Ausprägungen und Herausforderungen demokratisch-konstitutionalistischer Systeme zu analysieren.
Im Anschluss an die theoretische Einführung widmet sich das Seminar praxisorientierten Ansätzen der Demokratiebildung im Unterricht und in der Schule. Diskutiert werden verschiedene didaktische Modelle und Methoden, wie etwa die Verfassungsviertelstunde, Service Learning, der Klassenrat sowie Schüler- und Schulparlamente. Ziel des Seminars ist es, den Studierenden nicht nur ein fundiertes Verständnis demokratisch-rechtsstaatlicher Strukturen zu vermitteln, sondern sie auch für die Bedeutung demokratischer Lernprozesse in der Schule zu sensibilisieren.
Das Seminar bietet eine Gelegenheit, theoretische Grundlagen und praxisnahe Ansätze zu verknüpfen und sich auf die zukünftige Rolle als Lehrkraft vorzubereiten, die Demokratie im schulischen Alltag erlebbar macht.

Literatur:
Bokelmann, Oliver (Hrsg.): Demokratiepädagogik – Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule. Wiesbaden;
Beutel, Wolfgang/ Gloe, Markus/ Himmelmann, Gerhard/ Lange, Dirk/ Reinhardt, Volker/ Seifert, Anne (Hrsg.): Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt/M.;
verschiedene Bände des Jahrbuchs Demokratiebildung & Demokratiepädagogik 

lsf ...


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