Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Starke Demokratie - Wir haben die Wahl(en) - Anwendung demokratischer Prinzipien sowie fächerübergreifende/-verbindende Umsetzungsmöglichkeiten in der Grundschule. Didaktische Zugänge politischer Bildung für die GS.

Belegnummer 15160
Dozent(en) Espelage LInda
Zeit und Ort Kompaktseminar: 20.10.23, 16-20 Uhr, HS 027; 21.10.23, 9-17 Uhr, HS 161; 27.10.23, 16-20 Uhr, HS 169; 01.12.23, 16-20 Uhr, HS 169; 02.12.23, 9-17 Uhr, HS 169

Kinder zu fördern und zu ermutigen, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen, ist eine der Aufgaben des Sachunterrichts. Die bayerische Landtagswahl 2023 ist aktueller Anlass, demokratische Prozesse kennenzulernen und zu erleben.
Fest verankerte demokratische Lernformen und Strukturen sind Grundvoraussetzungen für die Etablierung von Demokratie. Dazu gehören z. B. KlassensprecherInnen. Deren Aufgaben und Funktionen können – im Sinne einer Vertretung der Interessen der Kinder, die sie gewählt haben – ein Merkmal der repräsentativen Demokratie erfahrbar machen. Als Mikrokosmos hat die Schule zum einen die wichtige Aufgabe zu vermitteln, wie Demokratie im Kleinen und im Großen funktionieren soll, zum anderen anhand offener Diskussionen und einer Orientierung an den Grundwerten der freiheitlich demokratischen Grundordnung in Deutschland, welche demokratische Prinzipien miteinschließen, das Erleben von Demokratie zu ermöglichen. Ziel der Veranstaltung ist es, über den „Klassiker“ KlassensprecherIn hinaus, die verschiedenen Zugänge zum Thema – ausgehend vom HSU und seiner politisch bildenden Facette sowie interdisziplinären Gestalt – herauszuarbeiten sowie konkret für die Unterrichtspraxis zu nutzen, um eine tiefere Durchdringung und somit nachhaltige Verankerung zu ermöglichen.

Literatur
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultur: LehrplanPLUS. Grundschule in Bayern. München: Maiß Verlag 2017. Susann Gessner/Philipp Klingler/Maria Schneider: Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag 2023. Autorengruppe Fachdidaktik (Hrsg.): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Schwalbach/Ts. 2016.

https://lsf.verwaltung.uni-muenchen.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=1007024&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung


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