Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wie wollen wir leben? Das Philosophieren im Sachunterricht als Beitrag zum mündigen Bürger. Didaktische Zugänge politischer Bildung für die Grundschule

Zeit und Ort Di 16-18 Uhr c.t., Oettingenstr. 67, HS 169, max. 10 Teilnehmer

Was bedeutet Nachhaltigkeit? Brauchen wir Regeln? Warum sind nicht alle Menschen gleich, sondern irgendwie anders? Was ist Gerechtigkeit? – Kinder suchen nach Orientierung im Leben und stellen existenzielle Fragen. Dabei gilt es, sie auf ihrer Suche nach möglichen Antworten zu begleiten, denn philosophieren heißt, eigene Antworten auf Fragen zu finden. Eines der zentralen Themen der Zukunft für das menschliche Zusammenleben ist hierbei die Nachhaltigkeit. Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist als zentrales Querschnittsthema allen Lernbereichen des HSU eingeschrieben. Kinder sollen Kompetenzen erwerben, die sie befähigen, nachhaltige Entwicklung zu erkennen und sie nach Möglichkeit aktiv mitzugestalten. Ziel der Veranstaltung ist es, das Potenzial politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung auszuloten, die Kulturtechnik des Philosophierens kennenzulernen und im Zuge dessen praktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht zu erarbeiten.


Servicebereich