Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Inklusive Politische Bildung. Didaktische Zugänge politischer Bildung für die GS, HS und RS.

Zeit und Ort Mi 12-14 Uhr, c.t., Oettingenstr. 67, HS 057

Politische Bildung verfolgt das Ziel, sowohl die Bereitschaft als auch die Fähigkeit aller Bürgerinnen und Bürger zur Teilhabe zu fördern. Inklusion ist somit ohne Zweifel Aufgabe der Politischen Bildung.

Nichtsdestotrotz befindet sich die Inklusive Politische Bildung noch in ihren Anfängen. Im Zentrum des Pilotseminars unter Leitung eines Teams aus Sonderpädagogik und Fachdidaktik steht die Frage, wie sich Inklusion auf den Politikunterricht auswirkt. Das Seminar ist durch Hospitationen, Fallbeispielen, Methodenerprobung und Materialerstellung sowie eigenen Unterrichtsversuchen stark praxisorientiert. Zu jedem Element gehört auch eine intensive Reflexion. Erste Schritte in Richtung einer Inklusiven Politischen Bildung sollen gemeinsam gelingen.

"Ein Teilnehmer aus dem Wintersemester 2016/2017 empfiehlt das "Inklusionsseminar". Es ist ein kleines Seminar, das große Vorteile hat. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und familiär. Die Dozentin resp. das Dozententeam ist sehr nett, hilfsbereit und ergänzt sich super. Als Student bekommt man die Möglichkeit, viel Praktisches auszuprobieren und umzusetzen. Es war eine ganz tolle und besondere Erfahrung."

Literatur: Christoph Dönges/ Wolfram Hilpert/ Bettina Zurstrassen: Didaktik der inklusiven politischen Bildung, Bonn 2015. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Bemerkung: Das Seminar wird von drei Lehrenden geleitet: JULIA MILLER, DR. SIMONE BORN (Wiss. Mitarbeiter MZL), MARIO RIESCH (Wiss. Mitarbeiter MZL)

Begrenzung: max. 20 Teilnehmer



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