Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Der europäische Integrationsprozess im GSE-Unterricht. Historische und politische Zugänge in der Unterrichtspraxis mit Exkursion nach Straßburg. Planung, Vollzug und Methodik politischer Bildung im Sozialkunde-Unterricht (max. 20 Teilnehmende).

Dozent(en) Gloe Markus
Zeit und Ort Mi 16-18 Uhr Kooperationsseminar mit dem Fach Geschichte, Dr. Hannes Liebrandt

Die Geschichte der europäischen Integration gilt zweifellos als eine der größten politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Errungenschaften des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts. Mit der Zeit bildeten sich europäische Ideale und Werte, die unser gemeinschaftliches Leben maßgeblich bestimmen und zum Signum einer ganzen Epoche wurden. Gleichzeitig ist die Geschichte der europäischen Integration aber auch eine Zeit schwerer Krisen und Herausforderungen. Eine tiefe Kluft, ja sogar ein sich anbahnender Generationenkonflikt kennzeichnet die europäischen Diskurse. Die Vielschichtigkeit und Komplexität dieses Projekts ist dem Bürger nur noch schwer zu vermitteln. Das europäische Projekt ist daher nicht nur ein politisches Gebilde, sondern gleichsam ein Bildungsauftrag. Dieses Verbundseminar für Studierende aus der Geschichte und Sozialkunde (alle Lehrämter) wird in Kooperation mit dem Referat XI.9 des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst durchgeführt und soll den Themenkomplex „Europa“ für den Schulalltag zugänglich machen. Im Mittelpunkt steht neben der interdisziplinären Reflexion des Themenkomplexes aus historischer und politischer Bildung die eigenständige Erarbeitung von konkreten Unterrichtsentwürfen. Die Ergänzung der Veranstaltung durch eine Exkursion ist geplant.
Literatur: Literaturangaben erfolgen in der ersten Seminarsitzung.

https://lsf.verwaltung.uni-muenchen.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=825808&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung


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