Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Grundfragen einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung. Planung, Vollzug und Methodik politischer Bildung im Sozialkunde-Unterricht.

Zeit und Ort Di 18.15-20.30 Uhr, dreistündig

 Das Seminar, das seinen Schwerpunkt auf die Sekundarstufe(n) legt, beschäftigt sich mit grundsätzlichen Fragen, die die Planung von kompetenzorientierten Lernprozessen im Politikunterricht betreffen: Was heißt eigentlich „Kompetenzorientierung“? Wie entwickle ich Themen? Welche Einstiegs- und Diagnosemethoden stehen zur Verfügung? Was sind Lernaufgaben und wie konstruiert man sie? Welche Möglichkeiten der Differenzierung gibt es? Etc. Zudem wollen wir ausgewählte politikdidaktische Unterrichtsprinzipien besprechen. Themen und Anliegen der Studierenden sind natürlich willkommen. Im Seminar werden wir uns aber auch den Grenzen der Planbarkeit von Lernprozessen nähern: Wie (oder: Warum) funktioniert Lernen in Schulen, in denen es weder einen Lehrplan noch einen verpflichtenden Unterricht gibt?
Literatur: Alle gängigen Einführungen und Handbücher, z.B. Wolfgang Sander (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, 4. überarb. Aufl., Bonn: bpb 2014; Sibylle Reinhardt: Politikdidaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 8. Aufl., Berlin 2019; Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, 2. Aufl., Schwalbach/Ts. 2017.

https://lsf.verwaltung.uni-muenchen.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=825809&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung


Servicebereich