Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Werteerziehung im Sachunterricht der Grundschule. Aufgabenfelder und didaktische Prinzipien politischer Bildung

Zeit und Ort Di 16-18 Uhr c.t., Oettingenstr. 67, HS U 139

In einer offenen, globalisierten Gesellschaft begegnen SuS einer Vielfalt an Sinnangeboten und Wertevorstellungen. Dabei sollen sie sich mit verschiedenen Antworten auf Sinnfragen auseinandersetzen, um in politischen und sozialen Zusammenhängen zu reflektierten Werthaltungen zu finden. In kindgemäßer Weise wird im HSU der Grundschule die Tatsache, dass Werte eine Orientierung für das eigene Handeln geben und eine Gemeinschaft menschlich machen, zum Thema. Die Bildungs- und Erziehungsziele des LehrplanPLUS sind dabei Grundlage und Leitperspektive für die Achtung vor dem Leben und der Würde des Menschen. Ziel der Veranstaltung ist es, den Fokus auf die Bedeutung der Werteerziehung in der Grundschule zu legen, dies durch gemeinsam erarbeitete, praktische Beispiele greifbar zu machen.
Literatur:
Maras, Rainer (u.a.) (2016): Unterrichtsgestaltung in der Grundschule – ein Handbuch. Pädagogische und didaktische Grundlagen. Methodische und praktische Anregungen. Strukturmodelle. Donauwörth: Auer Verlag; Kuhn, Hans-Werner (Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Herbolzheim: Centaurus Verlag; Erdsiek-Rave, Ute & John-Ohnesorg Marei (Hrsg.): Demokratie lernen – eine Aufgabe der Schule?! Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung; Behr, Ute (2002): Werte vermitteln mit Nele und Tom. Wertevermittlung in der Schule. Neuried: Care-Line-Verlag; Naurath, Elisabeth/Blasberg-Kuhnke, Martina/Gläser, Eva/Mokrosch, Reinhold/Müller-Using, Susanne (Hrsg.): Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung. Göttingen: V&R unipress.


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