Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Migrationsethik als Aufgabenfeld der politischen Bildung. Aufgabenfelder und didaktische Prinzipien politischer Bildung (Unterrichtsfach RS/GYM)

Zeit und Ort Mo 14-16 Uhr c.t., Oettingenstr. 67, HS 161

Das seit Sommer 2015 öffentlich gebrauchte Kompositum „Flüchtlingskrise“ verweist nicht nur auf eine mögliche Erscheinungsform der Migration, sondern verdeutlicht auch den Konflikt zwischen Menschen- und Bürgerrechten. Obgleich Menschenrechte jedem Menschen gebühren und die Staaten sich zur Wahrung derselben verpflichtet haben, begrenzen die Bürgerrechte deren Geltungsbereich. Im Zentrum des Seminars, das sich an Studierende des Lehramts für Mittel- und Realschule und sowohl an Haupt- als auch Erweiterungsfachstudierende des Lehramts Gymnasium richtet, steht die ethische Betrachtung des Umgangs mit Menschenrechten der Migranten und Migrantinnen als Gegenstand eines wertgebundenen Politikunterrichts im Zentrum. Im Anschluss an die theoretische Beschäftigung mit der Ethik der Migration sollen konkrete Unterrichtsentwürfe entwickelt werden.

Literatur:
Frank Dietrich (Hrsg.) Ethik der Migration  Philosophische Schlüsseltexte, Suhrkamp 2017. Weitere Literaturangaben erfolgen in der ersten Seminarsitzung.


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