Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Lernaufgaben im Politikunterricht. Planung, Vollzug und Methodik politischer Bildung im Sozialkundeunterricht

Zeit und Ort Di 14-16 Uhr c.t., Oettingenstr. 67, HS U139

Ein kompetenzorientierter Unterricht verändert die Rolle der Lehrenden, die stärker zu LernbegleiterInnen werden. Ihre Aufgabe ist es nicht mehr, fertiges Wissen häppchenweise an die Schülerinnen und Schüler zu vermitteln, sondern Lernumgebungen zu gestalten und bereitzustellen, innerhalb derer die Lernenden allgemeine und fachspezifische Kompetenzen aufbauen und verbessern sollen. Konkret heißt das, dass Lehrerinnen und Lehrer künftig u.a. dazu in der Lage sein müssen, Lernaufgaben nach didaktischen und lerntheoretischen Kriterien erstellen und beurteilen zu können. In unserem Seminar wird es genau darum gehen: Wir erstellen und diskutieren kompetenzorientierte Lernaufgaben zu verschiedenen Themen der Politischen Bildung, natürlich auch zu lehrplanrelevanten Inhalten. Daneben sollen auch Diagnose- und Prüfungsaufgaben besprochen werden. Am Ende sollten die Seminarteilnehmer durchdachte Lernaufgaben selbständig erstellen, sowie vorhandene Aufgaben beurteilen und an den eigenen Unterricht anpassen können. Der Rahmen des Seminars stellt aber auch ein kritischer Blick auf Grenzen und mögliche Gefahren dieser neuen Aufgabenkultur dar, wie einem "Teaching to the test" oder einem Richtig-Falsch-Denken
Literatur:
Autorengruppe Fachdidaktik, Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, 2. Aufl., Schwalbach/Ts. 2017 (Kapitel 14: Wie entwickle ich Lernaufgaben?).


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