Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einführung in die politische Bildung. Aufgabenfelder und didaktische Prinzipien politischer Bildung (Didaktikfach GS/MS)

Zeit und Ort Mi 10-12 Uhr c.t., Oettingenstr. 67, HS U133

Während die politische Bildung im Kaiserreich, im NS-Terrorregime sowie in der DDR als Erziehungsmittel verstanden wurde, das nur der jeweiligen Herrschaftslegitimation dienen sollte, setzt sich, beginnend mit der „Re-education-Politik“ der westlichen Besatzungsmächte, in der Bundesrepublik Deutschland mehr und mehr die Vorstellung durch, dass die demokratische politische Bildung von den Lernenden ausgehen und deren politische Mündigkeit zum Ziel haben muss. In diesem lehramtsübergreifenden Seminar findet unter Berücksichtigung des jeweiligen historischen Kontexts der bildungspolitischen Rahmenbedingungen die Auseinandersetzung mit klassischen und gegenwärtigen Konzepten des Politikunterrichts statt. Die Erarbeitung der Konzeptinhalte und die Auseinandersetzung mit diesen sollen dazu anregen, den eigenen didaktischen Standpunkt als Lehrende bzw. Lehrender zu entwickeln und entsprechende Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis zu ziehen.
Literatur:
Detjen, Joachim: Politische Bildung: Geschichte und Gegenwart in Deutschland, 2. Aufl., München 2013. Sander, Wolfgang: Handbuch politische Bildung, 4. Aufl., Schwalbach/Ts. 2014. Weitere Literaturangaben erfolgen in der ersten Seminarsitzung.


Servicebereich