Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Ich habe Rechte und nehme sie auch wahr – praktische Umsetzungsmöglichkeiten von Grundrechten im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Aufgabenfelder und didaktische Prinzipien politischer Bildung (GS)

Zeit und Ort Di 16-18 Uhr c.t., Oettingenstr. 67, HS 161

Was versteht man unter Menschenwürde? Warum darf man demonstrieren? Was bedeutet Meinungsfreiheit? Diese Fragen sind auch für Kinder spannend und wichtig. Denn bereits im Grundschulalter soll die Wertschätzung unserer Demokratie sowie eine aktive Partizipation an politischen und zivilgesellschaftlichen Prozessen entwickelt werden, um die Mündigkeit von Lernenden zu fördern. Ziel der Veranstaltung ist es, Grundgesetzartikel didaktisch reduziert aufzubereiten und in Form einer „Grundrechtefibel“ als Handreichung für den sozialwissenschaftlichen Sachunterricht zu erarbeiten.

Literatur
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultur (2017): LehrplanPLUS. Grundschule in Bayern. München: Maiß Verlag. Detjen, Joachim (2014): Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH. Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (2015): Voll in Ordnung – unsere Grundrechte. Freiburg im Breißgau: Verlag Herder GmbH. Maras, Rainer (u.a.) (2016): Unterrichtsgestaltung in der Grundschule – ein Handbuch. Pädagogische und didaktische Grundlagen. Methodische und praktische Anregungen. Strukturmodelle. Donauwörth: Auer Verlag.

Weitere Literatur wird am ersten Veranstaltungstermin bekannt gegeben.

 

 


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