Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Planspiele im Sozialkundeunterricht. Planung, Vollzug und Methodik politischer Bildung im Sozialkundeunterricht.

Zeit und Ort Blockveranstaltung: Di., 30.05.2017, 18-20 Uhr; Fr. 23.06.2017, 14-18 Uhr; Sa. 24.06.2017, 10-18 Uhr; Sa. 01.07.2017, 10-18 Uhr;

Planspiele erzeugen bei Jugendlichen eine hohe Motivation. Durch das ganzheitliche Lernen werden die Inhalte besser behalten und die Einsichten können nachhaltiger wirken. Planspiele entstanden ursprünglich als "Sandkastenspiele" der militärischen Kriegsführung und werden heute überwiegend im Managementtraining der Wirtschaft eingesetzt. Dennoch haben sie sich auch im Sozialkundeunterricht bewährt. Nach H. Meyer sind Planspiele komplex gemachte Rollenspiele mit klaren Interessengegensätzen und hohem Entscheidungsdruck. In Planspielen schlüpfen die Teilnehmenden im Rahmen einer simulierten Umwelt in klar umrissene Rollen, die zum einen eine bestimmte Persönlichkeit, zum anderen aber auch eine definierte Funktion in einer gesellschaftlichen Gruppe oder Institution umfasst.
Neben der Theorie sollen in dem Blockseminar auch Planspiele aktiv ausprobiert werden.

Literatur: Literatur wird am ersten Veranstaltungstermin bekannt gegeben. 

Anmeldung zur Veranstaltung über Coremato von 12.04.2017 bis 18.04.2017 unter: http://www.gsi.uni-muenchen.de/studium/organisation/ole/index.html


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