Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Inklusive Politische Bildung. Aufgabenfelder und didaktische Prinzipien politischer Bildung am Gymnasium.

Zeit und Ort 26.4.-26.7.17 - Mi 10-12 Uhr, c.t., Oettingenstr. 67, HS 161; 12.5.17,Einzel, Fr. 14-18 Uhr c.t., Oettingenstr. 67, HS 057; 12.5.17,Einzel, Fr. 14-18 Uhr c.t., Oettingenstr. 67, HS 161; 13.5.17,Einzel, Sa. 10-15 Uhr c.t., Oettingenstr. 67, HS 161; 13.5.17,Einzel, Sa. 10-15 Uhr c.t., Oettigenstr. 67, HS 057

Politische Bildung verfolgt das Ziel, sowohl die Bereitschaft als auch die Fähigkeit aller Bürgerinnen und Bürger zur Teilhabe zu fördern. Inklusion ist somit ohne Zweifel Aufgabe der Politischen Bildung. Nichtsdestotrotz befindet sich die Inklusive Politische Bildung noch in ihren Anfängen. Im Zentrum des Pilotseminars unter Leitung eines Teams aus Sonderpädagogik und Fachdidaktik steht die Frage, wie sich Inklusion auf den Politikunterricht auswirkt. Das Seminar ist durch Hospitationen, Fallbeispielen, Methodenerprobung und Materialerstellung sowie eigenen Unterrichtsversuchen stark praxisorientiert. Zu jedem Element gehört auch eine intensive Reflexion. Erste Schritte in Richtung einer Inklusiven Politischen Bildung sollen gemeinsam gelingen.

Literatur: Christoph Dönges/ Wolfram Hilpert/ Bettina Zurstrassen: Didaktik der inklusiven politischen Bildung, Bonn 2015. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Bemerkung: Das Seminar wird von drei Lehrenden geleitet: JULIA MILLER, DR. SIMONE BORN (Wiss. Mitarbeiter MZL), MARIO RIESCH (Wiss. Mitarbeiter MZL)

Begrenzung: max. 20 Teilnehmer

Anmeldung zur Veranstaltung über Coremato von 12.04.2017 bis 18.04.2017 unter: http://www.gsi.uni-muenchen.de/studium/organisation/ole/index.html


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