Handlungsorientierung in der Praxis des Sozialkundeunterrichts. Aufgabenfelder und didaktische Prinzipien politischer Bildung.
Zeit und Ort | Mi 10-12 Uhr c.t., Oettingenstraße 67, HS U 151 |
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Im Mittelpunkt dieses Seminar steht die Handlungsorientierung als didaktisches Prinzip politischer Bildung. Es werden neben theoretischen Grundlagen (Handlungstheorien) unterschiedliche didaktische Ansätze mit Handlungsorientierung vorgestellt sowie unterrichtspraktische Beispiele analysiert und selbst konzipiert.
Literatur: Aebli, Hans: Zwölf Grundformen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage, Stuttgart 2001; Gudjons, Herbert: Handlungsorientiert lehren und lernen. Schüleraktivierung, Selbsttätigkeit, Projektarbeit, Bad Heilbrunn 2009, Reinhardt, Volker: Projekte machen Schule. Projektarbeit in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2005.
Anmeldung zur Veranstaltung über Coremato von 30.03.2016 bis 05.04.2016 unter: http://www.gsi.uni-muenchen.de/studium/organisation/ole/index.html