Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Aufgabenfelder und didaktische Prinzipien politischer Bildung im Gymnasium am Beispiel des Problems der Politik(er)verdrossenheit

Zeit und Ort Freitag 8-10 Uhr, Oettingenstr. 67, HS 151

In diesem Seminar sollen am Problem der Politik(er)verdrossenheit die Aufgabenfelder und die didaktischen Prinzipien politischer Bildung exemplarisch gezeigt werden. Es soll untersucht werden, was unter Politik(er)verdrossenheit zu verstehen ist und wie man darauf reagieren kann. Zentral ist hierbei die Förderung der politischen Urteilsfähigkeit und der politischen Handlungsfähigkeit. Weiter tangieren die Werteerziehung und die Medienerziehung das Thema. Leitfragen des Seminars sind: Welchen Einfluss hat Politik(er)verdrossenheit auf die Gesellschaft? Was kann in den Schulen getan werden, um dem entgegenzuwirken? Was müssen Schüler über Politik wissen? Wie kann die Werteerziehung auf das Problem Einfluss nehmen? Bei der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema bleibt der Fokus immer auf der Frage, was dies für die politische Bildung allgemein und den Sozialkundeunterricht konkret bedeutet.

Literatur Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Anmeldung Anmeldung zur Veranstaltung über Coremato von 27.03. bis 01.04.2014 unter: http://www.gsi.uni-muenchen.de/studium/organisation/ole/index.html

 

 


Servicebereich