Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Handlungsorientierung in der Praxis des Sozialkundeunterrichts (Aufgabenfelder und didaktische Prinzipien politischer Bildung)

Zeit und Ort Mo 18-20 Uhr c.t., Oettingenstr. 67, HS 151

Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die Handlungsorientierung als didaktisches Prinzip politischer Bildung. Es werden neben theoretischen Grundlagen (Handlungstheorien) unterschiedliche didaktische Ansätze mit Handlungsorientierung vorgestellt sowie unterrichtspraktische Beispiele analysiert und selbst konzipiert.

Literatur Aebli, Hans: Zwölf Grundformen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage, Stuttgart 2001; Gudjons Herbert: Handlungsorientiert lehren und lernen. Schüleraktivierung, Selbsttätigkeit, Projektarbeit, Bad Heilbrunn 2009; Reinhardt, Volker: Projekte machen Schule. Projektarbeit in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2005.

Anmeldung Anmeldung zur Veranstaltung über Coremato von 27.03. bis 01.04.2014 unter: http://www.gsi.uni-muenchen.de/studium/organisation/ole/index.html


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