Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Filme im Sozialkundeunterricht - Wie man Filme professionell aufbereitet, das filmanalytische Potenzial entdeckt und politische Lernprozesse anregt. (Planung, Vollzug und Methodik politischer Bildung im Sozialkundeunterricht)

Zeit und Ort Di 14-16 Uhr c.t., Oettingenstr. 67, HS 133

Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Lebenswelt – ob gewollt oder ungewollt – ständig mit „politischen Erzählungen“ konfrontiert, sei es durch Gespräche mit Freundinnen und Freunden, durch das Internet, durch politische Features in Rundfunk und Fernsehen oder durch Spielfilme. Es kann wenig Zweifel darüber bestehen, dass Filme und das Fernsehen politisches Wissen und Interesse junger Menschen in weit höherem Maße beeinflussen und prägen als andere Medien und Sozialisationsinstanzen. Ihnen geeignete Mittel und Instrumente in die Hand zu geben, um die dort transportierten Botschaften zu dechiffrieren und die angesprochenen politischen Sachverhalte zu erkennen und zu diskutieren, ist daher ein dringendes Gebot Politischer Bildung. Nur methodisch kontrolliertes Vorgehen kann den Schülerinnen und Schülern verständlich machen, wie perspektivisch, funktional und parteilich die Darstellung politischer und historischer Probleme und wie folgenreich eine unreflektiert affirmative Rezeption für das eigene Politikbewusstsein sein kann.

Literatur Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Anmeldung Anmeldung zur Veranstaltung über Coremato von 27.03. bis 01.04.2014 unter: http://www.gsi.uni-muenchen.de/studium/organisation/ole/index.html


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