Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Politische Bildung in Zeiten erneuten Aufkommens von gesellschaftlichen extremistischen Strömungen. Aufgabenfelder und didaktische Prinzipien politischer Bildung.

Zeit und Ort Mi 16-18 Uhr c.t., Oettingenstr. 67, HS 151

Extremistische Einstellungsmuster sind auch in demokratischen Gesellschaften kein Randphänomen. Gerade gegenwärtig – Stichwort: Zwickauer Terrorzelle – stellt das Phänomen des (Rechts-)Extremismus ein Problem dar, mit dem sich die (wehrhafte) Demokratie auseinandersetzen muss. Politische Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich sieht sich mit dem (nicht unproblematischen) Anspruch konfrontiert, diesen Herausforderungen in reaktiver und präventiver Weise zu begegnen. Das Seminar nähert sich der Thematik in zwei Schritten. Als erstes wollen wir uns einen kompakten Überblick über extremistische Strömungen verschaffen. Als zweites stehen verschiedene präventive und intervenierende Ansätze und ihre Relevanz für eine gesamtschulische Strategie im Fokus. Dabei soll auch auf die verschiedenen Schularten eingegangen werden.

Literatur: Astrid Bötticher, Miroslav Mareš: Extremismus: Theorien – Konzepte – Formen, Verlag Oldenbourg 2012; Hans-Gerd Jaschke: Politischer Extremismus, VS Verlag für Sozialwissenschaften. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

 


Servicebereich