Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Planung, Vollzug und Methodik Politischer Bildung im Sozialkundeunterricht

Zeit und Ort Di 18-20 Uhr c.t., Oettingenstr. 67, HS 151

Lehrerinnen und Lehrer bereiten sich jeden Tag intensiv auf Unterricht vor. Sie treffen begründete Entscheidungen darüber, was sie mit ihrem Unterricht erreichen wollen. Sie entscheiden über Unterrichtsinhalte und darüber, wie sie den Lehr- und Lernprozess organisieren. Ebenso machen sie sich über Voraussetzungen für Unterricht Gedanken. Exemplarisch soll im Seminar ein vollständiger Prozess fachdidaktischer Planung vollzogen und reflektiert werden. Gängige didaktische Konzepte der Unterrichtsvorbereitung werden vorgestellt und in ihrem Stellenwert in der späteren Berufspraxis hinterfragt. Eigene Unterrichtsentwürfe können vorgestellt und diskutiert werden.

Literatur: Breit, Gotthard/Weißeno, Georg: Planung des Politikunterrichts, Eine Einführung, Schwalbach/Ts. 2003; Weinbrenner, Peter u.a. (Hrsg.): Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2010; weitere Literatur wird themenspezifisch bekannt gegeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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