Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Wahlen als Herausforderung für den Sozialkundeunterricht

Zeit und Ort Di 16-18 Uhr, Oettingenstr. 67, HS U 151

Wahlen im Unterricht – um was geht es da eigentlich? Wann und auf welche Weise werden Wahlen zum Thema im Sozialkundeunterricht? Wie wird das Thema aufbereitet und zu welchem Zweck? Geht es um die Vermittlung von Systemwissen oder um die Motivation von Schülerinnen und Schülern sich zukünftig selbst an Wahlen zu beteiligen? Wie können Wahlwerbespots und Wahlplakate mit Schülerinnen und Schülern analysiert werden? Welche empirischen Tools für Wahlumfragen und Wahlprognosen kann man auch im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern einsetzen? Das sind nur einige Fragen. In diesem Seminar sollen die Lernchancen, die das Thema „Wahlen“ im Sozialkundeunterricht bietet, ausgelotet werden. Nach einer fachwissenschaftlichen Annäherung sollen verschiedene Unterrichtsmaterialien zum Thema Wahlen analysiert werden.

 Literatur wird am ersten Veranstaltungstermin bekannt gegeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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