Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Lernaufgaben in der Politischen Bildung

Forschungsprojekt „Lernaufgaben in der Politischen Bildung“

Die Bedeutung von Aufgaben für die unterrichtliche Praxis ist theoretisch häufig hervorgehoben worden. Aufgaben bilden den Ausgangspunkt für Lernprozesse im Politikunterricht und haben somit eine „Schlüsselfunktion“ (Eikenbusch 2008, 6) inne. Trotz der bisher fehlenden Einigung innerhalb der Politischen Bildung auf ein einheitliches Kompetenzmodell ist es unstrittig, dass es darauf ankommt, über geeignete und gezielte Aufgabenstellungen einzelne oder mehrere Kompetenzdimensionen zu fördern. Denn „die Kompetenzbereiche beschreiben, was die Schüler/-innen können sollen. Es wird damit aber noch nichts darüber ausgesagt, wie die Schüler/-innen diese Fähigkeiten erwerben können, wie Lernprozesse gestaltet werden sollen, um Urteils- und Handlungsfähigkeiten zu initiieren.“ (Lange/ Meints/ Slopinski 2010, 179). Was aber geeignete und gezielte Aufgabenstellungen sind, ist bisher in der Politischen Bildung offen oder zumindest vage. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nur eine geringe Anzahl an Studien, die sich dieser Problematik widmet und erste Ergebnisse liefert. Ziel des Projektes ist es daher, Lernaufgaben aus den zugelassenen Politikschulbüchern der unterschiedlichen Schularten und Bundesländer mithilfe eines domänenspezifischen Rasters zu analysieren. Auf der Basis der Analyse sollen im Anschluss Aussagen darüber getroffen werden, welche Kriterien geeigneten und gezielten Aufgabenstellungen zugrunde liegen und ob die derzeit zugelassenen Schulbücher im Fachbereich Politische Bildung diese erfüllen können. Mit den Ergebnissen können eventuelle Missstände in den Schulbüchern in Zukunft ausgemerzt werden. Das Raster soll darüber hinaus in der Lehrer/-innenausbildung eingesetzt werden. Zu diesem Zweck wurde das überfachliche Analyseraster von Bohl, Kleinknecht, Maier und Metz bereits in mehreren Pretests auf seine Brauchbarkeit für die Politische Bildung hin überprüft, entsprechend überarbeitet und um domänenspezifische Aspekte erweitert (vgl. z.B. Maier/ Kleinknecht/ Metz 2010). Die Pretests lieferten bislang erste interessante Hinweise auf den aktuellen Ist-Stand der Lernaufgaben in ausgewählten Politikschulbüchern der Sekundarstufe 1 und 2 in Bayern und Baden-Württemberg. Die Stichprobe soll im nächsten Schritt deutlich erweitert werden, um valide Aussagen über die oben näher erläuterten Forschungsfragen treffen zu können. Eikenbusch, G.: Aufgaben, die Sinn machen. Wege zu einer überlegten Aufgabenpraxis im Unterricht. In: Pädagogik 60 (2008), 3, S. 6-10. Lange, D./ Meints, W./ Slopinski, A.: Lernaufgaben in der Politischen Bildung – eine Analyse von in Niedersachsen zugelassenen Schulbüchern. In: Kiper, H. u.a. (Hrsg.): Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart 2010, S. 179-187. Maier, U./ Kleinknecht, M./Metz, K.: Ein fächerübergreifendes Kategoriensystem zur Analyse und Konstruktion von Aufgaben. In: Kiper, H./Meints, W./Peters, S./Schlump, S./Schmit, S. (Hrsg.): Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart 2010, S. 28-43.


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