Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Holocaust education revisited

Nähe und Distanz: ‚Holocaust Education Revisited‘
Interdisziplinäre Konferenz an der Ludwig-Maximilians-Universität München
22.-24. Februar 2018
Die Konferenz „Nähe und Distanz: ‚Holocaust Education Revisited‘“ will all diejenigen ansprechen, die sich im Kontext schulischer und außerschulischer Vermittlung mit nationalsozialistischen Verbrechen und ihrer Rezeption oder verschiedenen Varianten der ‚Holocaust Education‘ auseinandersetzen.
Der Titel der Tagung verweist auf ein Spannungsverhältnis: Mit dem Begriff ‚Nähe‘ soll dem Umstand Rechnung getragen werden, dass die Schicksale der Opfer nationalsozialistischer Gewaltverbrechen Menschen heute weiterhin sehr bewegen. Die Vermittlung ihrer Geschichte wird von einem hohen emotionalen und intellektuellen Engagement der am Lernprozess Beteiligten bestimmt. ‚Distanz‘ weist darauf hin, dass aufgrund des zunehmenden zeitlichen Abstands zum Nationalsozialismus jede weitere Generation den Umgang mit der geschichtlichen Wirklichkeit und deren Wirkung neu erlernen muss. Holocaust und nationalsozialistische Gewaltverbrechen sind aufgrund des gesellschaftlichen Wandels und angesichts der historisch-politischen Diskurse immer wieder auszubuchstabieren. Dafür wird auf Konzepte der ‚Holocaust Education‘ rekurriert. Die darin enthaltene Vielfalt didaktischer Ansätze berücksichtigt verschiedene Gruppen verfolgter und ermordeter Menschen, ohne das Leid der jüdischen Opfer zu relativieren. Im Begriff ‚revisited‘ wird auf die Notwendigkeit des Überdenkens der eigenen Positionen sowie auf die Möglichkeit der kritischen Würdigung nationaler und internationaler Diskursstrukturen verwiesen.
Forscher(innen) aller Qualifikationsstufen und verschiedener Disziplinen, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter(innen) sind eingeladen, in einem interdisziplinären und internationalen Forschungskontext zu diskutieren.

Nähere Informationen siehe http://www.holocaust.didaktik.germanistik.uni-muenchen.de/index.html

 

 

 

 

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