Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

!DL - Inklusionsdidaktische Lehrbausteine

!DL - Inklusionsdidaktische Lehrbausteine
Das Projekt „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine“ (kurz: „!DL“) ist Teil der Lehrerbildung@LMU, welche im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird.

In der ersten Förderphase (2015 bis 2018) lag der Schwerpunkt des Projekts vor allem auf der Konzeption und Entwicklung einer selbstständig nutzbaren Online-Plattform für die inklusive Lehrer*innenbildung. Zu diesem Zweck sind audiovisuelle Lehrbausteine für die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte sowie für die Fachdidaktiken und für die unterschiedlichen Schulstufen entstanden. Zielgruppen der Plattform sind primär Studierende und Lehrende in der inklusiven Lehrer*innenbildung.
Der Plattformauftritt der Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde ist dabei das Ergebnis eines wiederholt durchgeführten und evaluierten Präsenzseminars, bei dem Studierende unterschiedlicher Schularten sowie Lehrende unterschiedlicher Disziplinen miteinander kooperierten. Ziel war die Vernetzung von Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Im Zentrum stand das Inselspiel als mögliche Methode eines inklusiven Politikunterrichts.
In der zweiten Förderphase (2019 bis 2023) soll die Online-Plattform entsprechend des Design-Based-Research-Ansatzes wiederholt erprobt und mithilfe eines mehrstufigen Ansatzes evaluiert werden. Die Projektleitung obliegt in dieser Phase Herrn Prof. Dr. Ulrich Heimlich, Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik, sowie Herrn Prof. Dr. Markus Gloe, Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde.

Link zur Plattform: https://www.idl.lehrerbildung-at-lmu.mzl.uni-muenchen.de/index.html


Servicebereich