Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
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Tagung "Digital together - Bildung in einer digitalen Welt gestalten"

Erfolgreiche Beteiligung des Projekts "Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL)"

30.06.2022

Das Projekt „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL)“ hat sich an der digitalen Tagung „Digital Together – Bildung in einer digitalen Welt gestalten“ in Form von zwei 90-minütigen Workshops, den sogenannten Praxisblitzlichtern, beteiligt. Die zweitätige Tagung (30.06.-01.07.2022) wurde vom Münchner Zentrum für Lehrerbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München veranstaltet und richtete sich an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte, Forschende und Lehrende an lehrer:innenbildenden Institutionen und Fortbildungseinrichtungen sowie an alle weiteren Interessierten.
Das Projekt „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL)“, unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Markus Gloe, ist Teil des Projekts „Lehrerbildung@LMU“ und wird durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Herzstück des Projektes ist die !DL-Lernplattform, die multimedial eine praxisnahe Auseinandersetzung mit Fragen schulischer Inklusion aus sonderpädagogischer, fachdidaktischer, schulartenspezifischer sowie professionsübergreifender Perspektive ermöglicht und dadurch die Lehrer:innenbildung besonders bereichert. Die Lernplattform ist frei zugänglich unter: https://www.lmu.de/mzl/idl

Am 30.06.2022 lieferten Mario Riesch und Julia Eiperle (Projektkoordination) durch die beiden Workshops einen wertvollen Beitrag zu vier der acht Tagungsschwerpunkten: Wertorientierung, Diversität und Heterogenität, Teilhabe und Inklusion sowie Demokratie und Partizipation. Die Teilnehmer:innen lernten im Rahmen der Workshops zunächst die !DL-Lernplattform kennen. Im Anschluss wurden sie eingeladen, sich mit den Wertvorstellungen auseinanderzusetzen, die ihr eigenes Handeln als Lehrkraft prägen (-->Wertorientierung). Den Mittelpunkt des Workshops stellte die exemplarische Fallarbeit dar: Die Teilnehmer:innen näherten sich dazu mithilfe eines ausgewählten !DL-Films in Einzel- und Gruppenarbeit kleinschrittig einem Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung mit seinen individuellen Stärken und Schwächen an (-->Diversität und Heterogenität) und ergründeten Möglichkeiten, ihm die Teilhabe in der Klassengemeinschaft mittels Klassenrat zu ermöglichen (-->Teilhabe und Inklusion, Demokratie und Partizipation). Im Vordergrund standen dabei auch die im Film implizit sowie explizit behandelten Werte. In der abschließenden Plenumsdiskussion wurden mitunter die Wertvorstellungen aus dem Film mit den eigenen in Bezug gesetzt

(-->Wertorientierung, -->Inklusion, -->Demokratie). Darüber hinaus wurde das Potential der !DL-Lernplattform im Allgemeinen und des Workshops im Speziellen debattiert. Die werteorientierte Vorgehensweise hoben die Teilnehmer:innen als besonders gelungen hervor. Auch zeigten einzelne Teilnehmer:innen Interesse an einem weiteren, auf ihre individuellen Arbeitsbereiche abgestimmten Austausch über die Einsatzmöglichkeiten der !DL-Lernplattform.

Nähere Informationen zum Projekt/ zu möglichen Workshops finden Sie im Projekt-Flyer sowie in der Projekt-Broschüre unter folgenden Links:

 


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