Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Podcast-Reihe "Fußnoten" auf M94.5: Michael Neureiter über LGBTQ-Rechte in den USA

17.05.2023

Die Debatte um die Rechte der LGBTQ-Community in den Vereinigten Staaten hat besonders in diesem Jahr stark zugenommen. Der American Civil Liberties Union zufolge, sollen dieses Jahr bereits 400 Anti-LGBTQ Gesetzesentwürfe eingereicht worden sein. Und das in den ersten 4 Monaten dieses Jahres. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt weniger als 200.

Mit dieser Entwicklung und wie sie sich in den Kontext der Teilung innerhalb der USA einordnen lässt, beschäftigte sich kürzlich die Podcast-Reihe "Fußnoten" des Münchner Radiosenders M94.5. Der Politikwissenschaftler Michael Neureiter, akademischer Rat am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft, sowie die Münchner Drag Queens Vicky Voyage und VVanda VVhore und Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer haben sich gemeinsam mit den RedakteurInnen von M94.5 über die Situation von Transgender-Rechten in den USA aber auch in Deutschland ausgetauscht.

Die ganze Folge der Podcast-Reihe "Fußnoten" lässt sich hier anhören.


Servicebereich