Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschungsdesign

Belegnummer 15071
Dozent(en) Natascha S. Neudorfer, Ph.D.
Zeit und Ort Blockveranstaltung

Veranstaltungstermine

  • Fr., 20.04.2012/14-16 Uhr: Oettingenstr. 67 - 157 (Vorbesprechung)
  • Fr., 27.04.2012/14-20 Uhr: Oettingenstr. 67 - 151
  • Sa., 28.04.2012/10-16 Uhr: Oettingenstr. 67 - 161
  • Fr., 11.05.2012/14-20 Uhr: Oettingenstr. 67
  • Sa., 12.05.2012/10-16 Uhr: Oettingenstr. 67 - 061

Kursinhalt

Das Forschungsdesign bildet das Gerüst jeder wissenschaftlichen Arbeit. Um dieses Gerüst zu vermitteln beschäftigt sich der Kurs ausführlich mit allen Teilen einer wissenschaftlichen Arbeit. Ausgehend von der Festlegung einer Forschungsfrage behandeln wir die Entwicklung und Formulierung eines theoretischen Argumentes. Daran schließt sich eine Lehreinheit über die empirische Überprüfung von Hypothesen (quantitativ und qualitativ) an. Die Sichtung, Kategorisierung und Aufbereitung der vorhandenen Literatur ist der nächste Schritt. Die Übung endet mit einer Einheit zum Schreibprozess von Qualizierungsarbeiten. Es wird den Studenten die Möglichkeit gegeben, die gelernten Inhalte anhand ihrer eigenen Arbeiten (Exposés) anzuwenden. Studenten sollen die Fähigkeit erwerben das Forschungsdesign einer wissenschaftlichen Arbeit zu analysieren und kritisch zu bewerten; Studenten werden befähigt ein Forschungsdesign für ihre eigenen Arbeiten (beispielsweise Abschluss-/Examensarbeiten) zu entwickeln.

Literatur

  • Thomas Plümper (2008) Effizient Schreiben - Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. 2. Auflage. München: Oldenbourg Verlag.
  • Gary King, Robert O. Keohane, & Sidney Verba (1994) Designing Social Inquiry: Scientic Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.

Weiterführende Links


Servicebereich