Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neu gegründetes Journal YJEA veröffentlicht Call for Papers

28.08.2020

Zwei Studierende des GSI haben im Mai 2020 das Young Journal of European Affairs (YJEA) gegründet. Mit der Nachwuchszeitschrift verfolgen sie das Ziel, Studierenden bereits ab dem ersten Semester die Möglichkeit zu geben, eigene Forschungsarbeiten zu publizieren. Nun wurde der erste Call for Papers veröffentlicht.

Das Projekt begann als vage Idee zweier Studierender, denen auffiel, dass viele Forschungsarbeiten junger Studierender nach der Abgabe in der Schublade verschwinden. Um dies zu verhindern, gründeten sie das politikwissenschaftliche Journal, in dem Studierende von Beginn ihrer akademischen Laufbahn an wissenschaftliche Arbeiten über die Politik in der Europäischen Union veröffentlichen können. Das YJEA setzt somit Anreize, mehr in frühe Forschungsprojekte zu investieren. Zudem bietet es den Studierenden die Möglichkeit, während ihrer Ausbildung wichtige Schlüsselqualifikationen zu erwerben, die für eine etwaige wissenschaftliche Karriere unerlässlich sind. Darüber hinaus trägt die Zeitschrift dazu bei, den politikwissenschaftlichen Blick junger Studierender zu schärfen und ihre Neugierde für innovativen Erkenntnisgewinn zu wecken.

Inzwischen besteht das Team des Young Journals of European Affairs aus sechs Studierenden und wird durch das GSI offiziell unterstützt. Nun wurde auch der erste Call for Papers veröffentlicht. Studierende sind aufgerufen, ab sofort Artikel mit Bezug zu Europäischer Politik einzusenden. Der vollständigen Call for Papers sowie weitere Informationen zum Journal finden sich hier: https://yjea.org/editions/


Servicebereich