Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographien:

zusammen mit Hans-Werner Kuhn: Urteilsbildung im Politikunterricht. Ein multimediales Projekt: CD-Rom, Wochenschauverlag: Schwalbach/Ts. 2003.

Planung für die deutsche Einheit. Der Forschungsbeirat für Fragen der Wiedervereinigung 1952-1975, Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2005. (Dissertation)

zusammen mit Nina Thoss und Alexander Linden: Schule und Internet. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, Bundeszentrale für politische Bildung: Bonn 2009

Umwelt, Wochenschau-Heft 1/2011, Wochenschauverlag: Schwalbach/Ts. 2011

Recht und Rechtsstaat, Unterrichtshilfen Politik, Cornelsen Verlag Scriptor: Berlin 2011

Herausgeberschaft (fachdidaktisch/fachwissenschaftlich):

zusammen mit Volker Reinhardt: Politikwissenschaft und Politische Bildung. Nationale und internationale Perspektiven. Festschrift für Udo Kempf, Wiesbaden 2010

zusammen mit Hans-Werner Kuhn: Das Image von Politikern. 11 Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Reihe „Themen und Materialien“ der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2010

Beiträge in Sammelbänden, Aufsatzsammlungen, Lexika, etc. (fachdidaktisch):

zusammen mit Hans-Werner Kuhn: Die Pro-Contra-Debatte in: Frech, Siegfried/ Kuhn, Hans-Werner/ Massing, Peter (Hrsg.): Methodentraining für den Politikunterricht, Wochenschau-Verlag: Schwalbach/Ts. 2004, S. 145-162.

"Meine Schule" - projektorientiertes Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 einer Realschule fächerübergreifend in den Fächern EWG (Erdkunde – Wirtschaftslehre – Gemeinschaftskunde), Geschichte und Deutsch, in: Reinhardt, Volker (Hrsg.): Projektorientierung in der politischen Bildung, Wochenschauverlag: Schwalbach/Ts., S. 219-229.

Gruppenunterricht/ Gruppenarbeit, in: Lange, Dirk/ Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung, Bd. 5: Planung Politischer Bildung, Schneider-Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2007, S. 82-88.

Üben und Wiederholen, in: Lange, Dirk/ Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung, Bd. 5: Planung Politischer Bildung, Schneider-Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2007, S. 105-109.

Computer, in: Lange, Dirk/ Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung, Bd. 5: Planung Politischer Bildung, Schneider-Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2007, S. 166-172.

Feedback, in: Lange, Dirk/ Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung, Bd. 5: Planung Politischer Bildung, Schneider-Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2007, S. 198-202.

zusammen mit Hans-Werner Kuhn: Pro-Contra-Debatte, in: Lange, Dirk/ Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung, Bd. 6: Methoden Politischer Bildung, Schneider-Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2007, S. 189-198.

zusammen mit Linda Armbrust: „Wir sind ein Volk!“ – Ein Webquest zur Wende in der DDR im Jahr 1989, in: RAABits Relaschule Geschichte, 20./21. Jahrhundert – Beitrag 3, Loseblattsammlung, Stuttgart 2009, 22 Seiten

Einführung: Medien und Politik, in: Gloe, Markus/ Kuhn, Hans-Werner: Das Image von Politikern. 11 Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Reihe „Themen und Materialien“ der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2010, S. 5-24

Baustein 2: Was ist Politik?, in: Gloe, Markus/ Kuhn, Hans-Werner: Das Image von Politikern. 11 Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Reihe „Themen und Materialien“ der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2010, S. 47-64

Baustein 4: Politiker – ein Traumberuf?, in: Gloe, Markus/ Kuhn, Hans-Werner: Das Image von Politikern. 11 Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Reihe „Themen und Materialien“ der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2010, S. 81-102

Baustein 8: Sprache und Politik, in: Gloe, Markus/ Kuhn, Hans-Werner: Das Image von Politikern. 11 Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Reihe „Themen und Materialien“ der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2010, S. 163-184

Baustein 9: Frauen – die besseren Politiker, in: Gloe, Markus/ Kuhn, Hans-Werner: Das Image von Politikern. 11 Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Reihe „Themen und Materialien“ der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2010, S. 185-208

Kollegiales Feedback – ein Instrument für die Qualitätsentwicklung von Unterricht, in: Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Was passiert im Klassenzimmer“, Schwalbach/Ts. 201, S. 129-146

Beiträge in Sammelbänden, Aufsatzsammlungen, Lexika, etc. (fachwissenschaftlich):

Egon Franke, Bundesminister für innerdeutsche Beziehungen (SPD), in: Kempf, Udo/ Merz, Hans-Georg (Hrsg.): Kanzler und Minister 1949 – 1998. Biografisches Lexikon der deutschen Bundesregierungen, Westdeutscher Verlag: Wiesbaden 2001, S. 252-256.

Dorothee Wilms, Bundesministerin für Bildung und Wissenschaft, Bundesministerin für innerdeutsche Beziehungen (CDU), in: Kempf, Udo/ Merz, Hans-Georg (Hrsg.): Kanzler und Minister 1949 – 1998. Biografisches Lexikon der deutschen Bundesregierungen, Westdeutscher Verlag: Wiesbaden 2001, S. 748-752.

Edelgard Bulmahn, in: Kempf, Udo/ Merz, Hans-Georg (Hrsg.): Kanzler und Minister 1998-2005, Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2008, S. 145-154.

zusammen mit Udo Kempf: Die Regierungsmitglieder der rot-grünen Bundesregierungen: Sozialstruktur und Karriereverläufe, in: Kempf, Udo/ Merz, Hans-Georg (Hrsg.): Kanzler und Minister 1998-2005, Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2008, S. 10-33.

Expertenkommissionen im System Schröder, in: Kempf, Udo/ Merz, Hans-Georg (Hrsg.): Kanzler und Minister 1998-2005, Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2008, S. 108-133.

Regierungsmitglieder im Spiegel von Meinungsumfragen, in: Kempf, Udo/ Merz, Hans-Georg (Hrsg.): Kanzler und Minister 1998-2005, Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2008, S. 82-107.

Die Bundespräsidentenwahl 2009, in: Gloe, Markus/ Reinhardt, Volker: Nationale und Internationale Aspekte von Politik und Politikdidaktik. Festschrift für Udo Kempf, Wiesbaden 2010, S. 85-98.

Einkommen ohne Arbeit? Die Idee des Grundeinkommen, in: Zimmer, Matthias (Hrsg.): Arbeit und Arbeitswelt: Perspektiven aus dem christlichen Menschenbild, Frankfurt am Main 2013, S. 393-420.
(online unter: http://www.kas.de/upload/dokumente/2013/Zukunft_der_Arbeit/zukunft_der_arbeit_gloe.pdf)

Zeitschriftenbeiträge:

zusammen mit Alexander Schug: Bürgerbewegung in der DDR –Leistungen und Legenden, in: Deutschland-Archiv 35 (2002) 5, S. 854-855.

Mehr Demokratie durch Neue Medien, in: Politische Bildung 36 (2003) 4, S. 60-68.

Politische Informationsportale im Internet, in: Politische Bildung 36 (2003) 4, S. 86-90.

Direkte Demokratie – am Beispiel der Schweiz, in: Politische Bildung 38 (2005) 1, S. 50-59.

Kleine „Tricks“ zur Projektarbeit, in: Geschichte lernen 19 (2006) 110, S. 32-35.

Föderalismusreform – eine Jahrhundertreform als Mittel gegen Politikverdrossenheit, in: Politische Bildung 40 (2007) 1, S. 77-97

Geschichtsunterricht praktisch. Limestürme basteln, in: Geschichte lernen 21 (2008) 122, S. 15-20

Stolpersteine bei der Gruppenarbeit am Beispiel einer Gruppenarbeit zum Leben Napoleons, in: Geschichte lernen 21 (2008) 123, S. 27-34

Die Quadratur des Kreises, Individualnoten bei der Bewertung von Gruppenarbeit am Beispiel einer Gruppenarbeit zur NS-Ideologie, in: Geschichte lernen 21 (2008) 123, S. 34-38

zusammen mit Tonio Oeftering: Warum, wozu und welche Werte in der politischen Bildung in: kursiv. Journal für Politische Bildung 4/2010, S. 10-17

Wahlrecht in der Gerechtigkeitsfalle. Politikzyklus als Analysemodell für den Politikunterricht, in: Unterricht wirtschaft + politik 2 (2012) 4, 44-49

zusammen mit Tonio Oeftering: Musik und Politik. Ungenutztes Potential eines Mediums für den Politikunterricht, in: politische bildung 3/2013 (im Review-Verfahren angenommen, im Erscheinen)

Online-Beiträge:

Kreuzzüge – Verschwörung im Königreich des Orients. Rezension der entsprechenden CD-Rom des Cornelsen-Verlags, in: http://www.lehrer-online.de/dyn/425165.htm

Frauen im Mittelalter: gläubig, gebildet, engagiert. Unterrichtsvorschläge zum Einsatz von Computern im Geschichtsunterricht, in: http://www.lehrer-online.de/dyn/454110.htm

Rezensionen:

Rezension: Gotthard Breit, Siegfried Schiele (Hrsg.): Demokratie-Lernen als Aufgabe der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2002, in: Politische Bildung 35 (2002) 3, S. 126-134.

Rezension: Palentien, Christian/ Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Schülerdemokratie. Mitbestimmung in der Schule, München/ Neuwied 2003, in: Politische Bildung 36 (2003) 2, S. 109-113.

Rezension: Wallraven, Klaus Peter (Hrsg.): Handbuch politische Bildung in den neuen Bundesländern, mit einem Geleitwort von Wolfgang Thierse, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 2003, in: Politische Bildung 36 (2003) 3, S. 116-120.

Rezension: Projektgruppe Berlin (Hrsg.): Beispiel Wahlen. Planung und Methoden des Politikunterrichts in der Praxis. Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 2004, in: Politische Bildung 37 (2004) 4, S. 100-102.

Rezension: Carl Deichmann: Lehrbuch Politikdidaktik. München/ Wien 2004, in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP) 4/2004, S. 497.

Rezension: Ulrich Mayer/ Hans-Jürgen Pandel/ Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, in: Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer Heft 69/2005, S. 123/124.

Rezension: Breit, Gotthard/ Schiele, Siegfried (Hrsg.): Demokratie braucht politische Bildung, Wochenschauverlag: Schwalbach/Ts., in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP) 2/2005, S. 231-232.

Rezension: Frei, Norbert: 1945 und wir. Das Dritte Reich im Bewusstsein der Deutschen, C.H.Beck: München 2005, in: Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer 71/2006, S. 92-94

Rezension: Cüppers, Martin: Wegbereiter der Shoah. Die Waffen-SS, der Kommandostab Reichsführer-SS und die Judenvernichtung 1939-1945. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2005, in: Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer 71/2006, S. 87-90

Rezension: Reinhardt, Sibylle: Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen: Berlin 2005, in: Politische Bildung 39 (2006) 4, S. 130-134

Rezension: Detjen, Joachim: Politische Bildung: Geschichte und Gegenwart in Deutschland, in: Politische Bildung 40 (2007), 3, S. 122-127

Rezension: Grammes, Tilman/ Schluß, Henning/ Vogler, Hans-Joachim: Staatsbürgerkunde in der DDR, in: Politische Bildung 40 (2007) 4, S. 134-137

Rezension: Marker, Michael: Schule als Staat. Demokratiekompetenz durch lernendes Handeln, in: Gesellschaft-Wirtschaft-Politik 60 (2011) 4, S. 536-538

Rezension: Görtler, Michael/ Reheis, Fritz: Reifezeiten. Zur Bedeutung der Zeit in Bildung, Politik und politischer Bildung, in: Gesellschaft-Wirtschaft-Politik 61 (2012) 4, S. 561-562

Rezension: Peter, Horst/ Moegling, Klaus/ Overwien, Bernd: Politische Bildung für nachhaltige Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie, in: Forum Politikunterricht 1/2013, S. 57-58

Dondl, Jakob: Politisches Lernen in der Grundschule, in: Forum Politikunterricht 1/2013, S. 59-60

Rezension: Oeftering, Tonio: Das Politische als Kern der Politischen Bildung. Hannah Arendts Beitrag zur Didaktik des politischen Unterrichts, in: Gesellschaft-Wirtschaft-Politik 62 (2013) 3 (im Erscheinen)


Servicebereich