Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Dr. Berthold Rittberger

Prof. Dr. Berthold Rittberger

Lehrstuhlinhaber

Aufgabengebiet

Internationale Beziehungen

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft
Lehrstuhl für Internationale Beziehungen
Oettingenstraße 67
80538 München

Raum: H 009
Telefon: +49 89 2180 9051
Fax: +49 89 2180 9052

Website: http://berthold-rittberger.weebly.com/

Sprechstunde:
Im Sommersemester findet die Sprechstunde am Dienstag von 14-15 Uhr über Zoom oder persönlich statt.

Curriculum Vitae

Professor Dr. Berthold Rittberger ist seit September 2011 Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der LMU München.

Zuvor lehrte und forschte Rittberger als Inhaber des Lehrstuhls für Politische Wissenschaft und Zeitgeschichte an der Universität Mannheim (2007-2011), an der TU Kaiserslautern als Juniorprofessor für Innenpolitik und Vergleichende Regierungslehre (2005-2006), am Nuffield College der University of Oxford als Prize Research Fellow (2004-2005) sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Kohler-Koch an der Universität Mannheim und am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (2002-2003). Rittberger wurde 2003 an der University of Oxford promoviert.

Sein Studium absolvierte er an der Universität Konstanz und an der London School of Economics and Political Science. Seine Dissertation Building Europe's Parliament (Oxford University Press, 2005) wurde 2005 mit dem „Best Dissertation Prize“ der European Union Studies Association (EUSA) ausgezeichnet.

Zusammen mit Prof. Jeremy Richardson ist Rittberger Mitherausgeber des Journal of European Public Policy und Autor zahlreicher Aufsätze zur EU Verfassungspolitik, Integrationstheorie, Regulierungspolitik in der EU, neuen Institutionentheorien und demokratischen Legitimität der EU.

LebenslaufGoogle ScholarWebseite