Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Christian Stecker

Professor am Lehrstuhl "Politisches System der BRD und Vergleich politischer Systeme" an der TU Darmstadt

Kontakt

Universität Mannheim, MZES
A5, 6 Gebäudeteil A
Raum:219
68159 Mannheim


Sprechstunde:
Sommersemester 2014:

nach Vereinbarung per E-Mail (bitte kurz Anliegen schildern)

Weitere Informationen

Vita

Christian Stecker hat in Potsdam und Canterbury Politikwissenschaften studiert. Nach einer Beschäftigung als Projektmitarbeiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung war er von 2007 bis 2013 an der Universität Potsdam als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft tätig. Dort hat er zu einer Arbeit über Fraktionsgeschlossenheit in den deutschen Länderparlamenten promoviert. Von Oktober 2013 bis Februar 2015 war er Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Politische Systeme und Europäische Integration am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwigs-Maximilians-Universität in München. Seit Februar 2015 ist er wieder am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung beschäftigt.

Forschungsschwerpunkte: Repräsentationshandeln von Abgeordneten und Parteien, Theorie und Empirie parlamentarischer Entscheidungen (Fraktionsgeschlossenheit, Koalitionsbildung), institutionelles Design von Demokratien.

Lehre

Wintersemester 2014/15: