Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Marek Pršín

Marek Pršín, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Aufgabengebiet

Vergleich politischer Systeme
(Ostmitteleuropa und Eurasien)

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft
Lehreinheit Vergleich Politischer Systeme (Schwerpunkt Ostmitteleuropa und Eurasien)
Oettingenstr. 67
80538 München

Raum: 168
Telefon: +49 (0) 89 2180 9091

Sprechstunde:
mittwochs, 16-17 Uhr im Raum 168
nach vorheriger Anmeldung per E-Mail: Sekretariat.Stykow@gsi.uni-muenchen.de

Weitere Informationen

Lehrangebot im Wintersemester 2023/24

im BA-Studiengang:

Vita

Marek Pršín ist seit Mai 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Lehreinheit Vergleich Politischer Systeme (Schwerpunkt Ostmitteleuropa und Eurasien) des Geschwister-Scholl-Instituts für Politikwissenschaft tätig. Sein Forschungsinteresse liegt vorrangig im Bereich der antipluralistischen Tendenzen in Ostmitteleuropa; darüber hinaus interessiert er sich für Mobilisierungsstrategien der politischen Akteure in den Visegrád-Staaten, gesellschaftliche Konflikte, sowie europäische Integration dieser Länder.

Marek studierte zwischen 2012 und 2015 den Bachelorstudiengang Europäische Territorialstudien mit Schwerpunkt auf Beziehungen zwischen Tschechien und den deutschsprachigen Ländern an der Südböhmischen Universität in Budweis. Im April 2018 schloss er das Masterstudium der European Studies an der Universität Passau ab, wo er sich vorrangig mit dem europäischen Integrationsprozess, Gesellschaft und Politik der Länder Ostmitteleuropas befasste. In seiner Masterarbeit untersuchte er unter Bezugnahme auf den historisch-soziologischen Ansatz von Stein Rokkan die antipluralistischen Tendenzen in den Visegrád-Staaten. Nach seinem Masterabschluss sammelte er praktische Erfahrungen im öffentlichen Dienst, zunächst als Praktikant in der Agentur zur Unterstützung des GEREK in Riga und seit Mai 2019 als Referent für die digitale Agenda der EU in der Sektion für EU-Angelegenheiten des tschechischen Regierungsamtes.

Forschungsinteressen

  • Antipluralistische Tendenzen und Populismus in Tschechien und Ostmitteleuropa
  • Mobilisierungsstrategien der ostmitteleuropäischen Parteien und Eliten
  • Politische Partizipation und politische Kultur mit regionalem Schwerpunkt auf OME
  • Auswirkungen der Europäisierung und Globalisierung auf Gesellschaften der postkommunistischen EU-Mitgliedsstaaten

 Publikationen

  • Pršín, Marek (2019): Antipluralismus in Ostmitteleuropa: eine historisch-soziologische Annäherung im Anschluss an Stein Rokkan. In: ZfP Zeitschrift für Politik 66 (3), S. 315–329