Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft (GSI)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. David Willumsen

Dr. David Willumsen

Post-Doctoral Research Fellow

Downloads

Weitere Informationen

Vita

David Willumsen hat Politikwissenschaft und Europäische Politik an der London School of Economics studiert. Seinen PhD erhielt er 2013 am European University Institute in Florenz für eine Arbeit zum Thema “Party Unity in European Legislatures”. Im Jahr 2011 verbrachte er einen viermonatigen Studien- und Forschungsaufenthalt an der ETH Zürich.

In den Jahren 2012 und 2013 hatte er einen Lehrauftrag für Europäische Politik an der Universität Zürich inne und war zeitgleich als Researcher am NCCR Democracy tätig. Seit Juli 2013 arbeitet er als Post-Doctoral Research Fellow im DFG finanzierten Projekt "Staggered membership renewal and differential time horizons in second chambers" am Lehrstuhl für Politische Systeme und Europäische Integration von Prof. Dr. Goetz am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft in München.

Zu seinen Themenschwerpunkten zählen Politische Parteienforschung sowie die Forschung zu Gesetzgebungsverfahren, Europäischer Politik, Wahlstudien und Quantitativen Methoden.

Ab Oktober 2016 tritt er eine neue Stelle an der Universität Innsbruck an.

Lehre

Wintersemester 2015/16: